Die Idee: Vor ein paar Jahren musste ich (für mich viel zu) früh morgens auf dem Flugplatz sein, um von Vancouver nach Calgary zu fliegen. Ich bin ein richtiger Morgenmuffel, der vor neun Uhr und ohne genug Espresso eigentlich nicht zu genießen ist.
An besagtem Morgen (also nachts…) torkelte ich also irgendwie aus meinem Auto, um mich von einem Shuttlebus zum Einchecken befördern zu lassen. Und dann kam Charley, der Busfahrer, der meinen Morgen veränderte. Charley war der beste, fröhlichste Shuttlebusfahrer, den ich je kennen gelernt habe. Innerhalb von 15 Minuten schaffte er es, uns so freundlich zu begegnen und zu dienen, dass daraufhin zwölf ehemals verschlafene Passagiere gut gelaunt und vor sich hin summend auf ihren Schalter zugingen.
Charley hatte gar nicht so viel gemacht. Aber er war einer der wenigen Leute, die ich kenne, die ihren Job total gerne und mit Leidenschaft machen. Das fand ich inspirierend.
Ich habe die Geschichte von Charley schon vielen Leuten erzählt, nur ihm selber nie… Oder seinen Vorgesetzten!
Die Attacke: Schreibe eine Karte oder einen Brief, in dem du einem Chef oder einer Firma Bescheid sagst, dass dich einer ihrer Mitarbeiter sehr inspiriert hat. Falls es angebracht ist, kannst du ja vielleicht sogar das schöne Wort „Gehaltserhöhung“ irgendwo unauffällig einbauen.