Frank Bonkowski – Referent

Du hast gelernt in Freiheit zu leben

Frank Bonkowski
Frank Bonkowski

„Ich bin spirituell aber überhaupt nicht religiös und kann mit dem ganzen christlichen Zeug nichts anfangen.“

So fangen viele Gespräche an, wenn Menschen herausfinden, dass ich lange Pastor war.
Gerade neulich wieder in einem Trauergespräch vor einer Beerdigung.
Ab und zu, wenn Menschen mir von ihren Sorgen berichten, erzähle ich von Jesus Werten. In diesem Fall von seiner Idee, dass Zurückschlagen und „einfach hinnehmen“ beide keine Lösung sind und es einen kreativen „Dritten Weg“ geben kann.
Oder seine Idee, dass wir eingeladen sind mit Absicht zu leben und dass das was wir uns mehr als alles andere wünschen, sehr wahrscheinlich Gottes Wille ist.

Oft sind die Reaktionen sehr emotional, weil Jesus unglaublich tiefe, wichtige Dinge gelebt und ausgesprochen hat, die das Potential haben unser Leben besser zu machen.

Warum können so viele von uns trotzdem mit Religion, Bibel, Gott nichts anfangen?
Vielleicht werden diese wichtigen Themen oft einfach falsch erklärt. Manchmal mit Absicht, um Macht auszuüben, manchmal bestimmt sogar aus Liebe.

ICH BIN ÜBERZEUGT, DASS BIBLISCHE GESCHICHTEN, JESUS WERTE EINFACH ZU WICHTIG UND POTENTIELL LEBENSVERÄNDERND SIND, UM SIE ZU VERWERFEN. NUR WEIL WIR MAL BLÖDE INTERPRETATIONEN GEHÖRT HABEN ODER VON RELIGION ENTTÄUSCHT WORDEN SIND.
Frank Bonkowski

Hallo

Ich bin Frank

Ich bin Theologe, Autor, Referent,
Erlebnispädagoge, Geschichtenerzähler in Camps, Schulklassen
und wo immer man mir zuhört.
Vorher war ich Jugendpastor, Worship-Pastor und Gemeindegründer in Kanada. Nach einem Burnout und viel Frust und Anfragen an das, was ich bisher geglaubt und anderen über den Glauben erzählt habe, war Dekonstruktion, viel Nachdenken und Erholung angesagt.
Also sind wir, „für ein Jahr“ zurück, in meine Heimat, nach Schleswig-Holstein gezogen.
Jetzt leben wir also hier im Norden. Meine Frau, Lolly (loreddajacque.com) und inzwischen noch zwei von unseren drei Kids (natürlich die besten der Welt).
Ich habe vieles, was ich einmal geglaubt habe, überdacht, einiges entsorgt aber viel Gutes, Geprüftes ist geblieben. Ich liebe Geschichten über Jesus und seiner Idee von einer neuen, anderen Welt und darum geht es auf dieser Seite.

Ich lasse mich gerne einladen,
um Seminare oder Vorträge zu halten,
Diskussionen zu moderieren, zu predigen …

Wofür du mich buchen kannst

Meine Seminarthemen

STORYTELLING

— Die Kunst, Geschichten zu erzählen

IKIGAI

— Dein Grund, morgens aufzustehen: Wie du rausfindest, warum du da bist

WIR

— Wie man lernt Gemeinsamkeiten zu finden und miteinander klar kommt. Individualismus und Teamfähigkeit

HOFFNUNG

—Wird die Welt eigentlich immer schlimmer oder gibt es Grund zur Hoffnung?

DIE KUNST DES ZUHÖREN

Wie man vermeidet seinem Gegenüber Fragen zu beantworten, die sie oder er gar nicht hat

SPIELEN

— Icebreaker, Team Builder, Einleitung ins Thema, Kennlernspiele u.v.m.

PERSÖNLICHE REFORMATION

— Kann ich mich eigentlich bewusst verändern?

Buche mich für deine Veranstaltung

Frank Bonkowskifrankbonkowski@web.de+49 151 42542003

wenn bekannt
wenn bekannt
Habt Ihr schon konkretere Vorstellungen über den Rahmen und den Ablauf?

Lerne mich kennen … durch

Social Media

Lerne mich kennen … durch

Meinen Blog

Dressierter Gott für Fundamentalisten

Frank Bonkowski ist "nicht fromm genug". Er war den größten Teil seines Lebens Pastor. Menschen und deren Geschichten sind ihm wichtig und da findet Frank fast immer gute, durchdachte und hilfreiche Worte. Die Bibel ist für ihn ein Pool aus Lebensweisheiten die er mit...

WARUM COVID-19 NICHT DIE STRAFE GOTTES IST

FÜNF Gründe warum COVID-19 nicht die Strafe Gottes ist 5. COVID-19 tut besonders den Armen weh, den Schwachen weh, die keine gute medizinische Versorgung haben, die sich nicht auf ihre Yacht oder ihr Landhaus zurückziehen können. Ist das wirklich was Gott tut? Ist...

CORONA BLOG ONLINE KIRCHE

Während wir, wegen der Corona Krise, sozial distanziert leben und keine "normalen" Gottesdienste abhalten, blogge ich jeden Tag für unsere Kirche. Manchmal geschrieben, manchmal per Video. Wenn's dich interessiert, findest du unsere Onlinekirche hier...

Lerne mich kennen … durch

Meine Videos