Die Idee: Vor ein paar Monaten hat mich meine Frau mit meinen drei Kindern allein gelassen; zum Glück nur für zwei Wochen. Obwohl wir nach ein paar Tagen eine ganz gute Routine entwickelt haben, kann ich nur sagen, dass ich einen beachtlichen Respekt für jede allein erziehende Mama und jeden allein erziehenden Papa gewonnen habe. Kinder zu haben ist das Schönste auf der Welt, aber eben auch sauschwer! An einem besonders schweren Tag ist dann der Himmel in Form einer Familie aus unserer Gemeinde, auf die Erde geknallt. Ich muss wohl ziemlich gestresst ausgesehen haben. Auf jeden Fall haben unsere Freunde uns an dem Tag zum Frühstück eingeladen und zwar mit der Abmachung, dass ich dann irgendwann verschwinde und meine Kinder erst nach dem Abendbrot abhole. Das Resultat waren drei fröhliche Kinder und ein ziemlich entspannter „kurzzeitig-allein-erziehender Daddy“. Die Attacke: Denkt euch ein System aus, wie ihr euch als Gruppe so organisiert, dass ihr gestressten Eltern ab und zu mal einen freien Tag oder Abend ermöglichen könnt.